Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marko N. •

Sehr geehrter Herr habeck ,Frage;Warum sollen bei der Gasumlage ,nur Konzerne profitieren?Warum fangen sie nicht endlich an,um Bürger/innen,Mieter/innen vor laufend steigende Mietkosten zu schützen

Und zu entlasten?Was wollen sie Herr habeck gegen diese gewinnabschopfende Gas,Öl,Energie und Lebensmittel Konzerne sowie gegen einige Vermieter/innen und ihre Firmen tuen ,die seit einigen Jahren eine gewinnabschopfung zu ihren Gunsten begehen und sinnlos mietgelder an Firmen verschleudern ,die keinerlei Aufgaben gerecht werden und diese Sachen von Vermieter/innen ,nicht ausführlich nach geprüft werden.(weil es ja sich nicht um denn Vermieter/innen ,ihr eigenes Geld Handels,somit steigen auch laufend die Mietkosten und zu dem die die hohen Betriebs und Nebenkostenabrechnungen.)Führen sie eine Übergewinnsteuer ein für Konzerne und Vermieter/innen und ihre Firmen die Leistungen abrechnen und nichts dafür erbringen.Und auf Lebensmittel ,steuerfrei..Diese Sachen haben mit dem Ukraine Krieg nichts zu tun und nicht alle Nahrungsmittel kommen von der Ukraine.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Aufgrund ausbleibender Gaslieferungen aus Russland müssen Importeure unter hohen Kosten Ersatz beschaffen – ursprünglich sollten sie dabei vor allem durch eine Umlage unterstützt werden. Stattdessen unterstützt die Bundesregierung jetzt im Rahmen ihres Abwehrschirms die betroffenen Unternehmen direkt und durch andere Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck