Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Beatrice K. •

Sehr geehrter Herr Habeck, bitte erklären Sie mir die Gasumlage.

Sehr geehrter Herr Habeck, ich höre, die Umlage müsse eingeführt werden, damit die Versorger von hohen Einkaufspreisen entlastet werden. Gleichzeitig höre ich, dass das das die Versorger wegen der hohen Preise zusätzlich ihre Preise erhöhen werden. Wie kann das sein, wo sie doch durch die Umlage entlastet werden? Das erschließt sich mir nicht. Bitte erläutern Sie den Mechanismus en Detail.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Aufgrund ausbleibender Gaslieferungen aus Russland müssen Importeure unter hohen Kosten Ersatz beschaffen – ursprünglich sollten sie dabei vor allem durch eine Umlage unterstützt werden. Stattdessen unterstützt die Bundesregierung jetzt im Rahmen ihres Abwehrschirms die betroffenen Unternehmen direkt und durch andere Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck