Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter H. •

Rückwärts drehende Stromzähler - Aber wollen wir nicht alle, den Umweltgedanken an erster Stelle sehen ?

Sehr geehrter Herr Habeck,

Mit Interesse habe ich die Anfrage von Guido N. vom 05.01.2024 gelesen.
Leider konnte ich keine Antwort erkennen bzw. scheinen Sie diese noch schuldig zu sein.

Da ich mittlerweile auch ein Besitzer einer kleinen Anlage ( Balkonkraftwerk ) bin, verstehe
ich nicht, warum der Umweltgedanke den ich mit dem Erwerb der Anlage hegte, nicht dementsprechend
unterstützt wird.
Ich schenke meine gewonnene Energie dem Netzbetreiber und kaufe diese dann für „viel“ Geld
wieder ein.

Sehr schade und meiner Meinung nach und allen die ich kenne auch ungerecht.

Natürlich würde dies die Gewinne der Industrie schmälern und somit auch dem Staat Steuern kosten.

Aber wollen wir nicht alle, den Umweltgedanken an erster Stelle sehen ?

Vielen Dank und in freudiger Erwartung ihrer Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Peter H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Solarpaket I macht es Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen deutlich einfacher und unbürokratischer, Photovoltaik (PV)-Anlagen zu installieren und Solarenergie zu nutzen. Das Gesetzespaket stellt wichtige Weichen, um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen. Denn dafür muss der Solarenergie-Ausbau noch einmal deutlich beschleunigt werden. Es ist im Wesentlichen am 16. Mai in Kraft getreten. Mit verbesserten Vergütungen gerade für Gewerbe und den Mittelstand genauso wie mit größeren Balkonsolaranlagen für Mieter*innen. An verschiedenen weiteren Stellen entschlacken wir bürokratische Regelungen. Neue Balkon-PV sollen nicht dadurch verhindert werden, dass ein Zweirichtungszähler – also digitaler Stromzähler – eingebaut werden muss. Übergangsweise dürfen die Anlagen weiterhin die alten Ferraris-Zähler nutzen. Der bisherige Stromzähler läuft dann einfach rückwärts, wenn Strom eingespeist wird. So profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher davon, denn das senkt die Strommenge, die sie bezahlen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tipps-fuer-verbraucher/solarpaket-photovoltaik-balkonkraftwerke-2213726

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck