Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen L. •

Private PV Investitionen blockiert!?

Sehr geehrter Herr Habeck, wir (über 100 Altstadtbewohner in Ladenburg) wollen in Photovoltaik (PV) zur Deckung unseres eigenen Strombedarfs investieren. Der Denkmalschutz und ungeeignete Dächer verhindern dies (Frau Brandtner kennt die Situation). Warum gibt es in Deutschland keine Möglichkeit in "PV in der Nähe" zu investieren und damit den eigenen Stromverbrauch zu decken? Mit der 2023 EEG ist es angesichts der mickrigen Einspeisevergütung völlig unsinnig dies zu tun. Vorschlag: Wie in der Schweiz und Holland für unseren Spezialfall die Durchleitung des "PV Stroms aus der Nähe" erlauben oder die Einspeisevergütung frei mit dem Energieversorger verhandeln lassen. Dann sind Ihnen, nicht nur bei uns, Privat-Investitionen in PV Anlagen in Millionenhöhe sicher, die ansonsten nicht getätigt werden. Nur so schaffen wir die Klimaziele in Deutschland! Gruß L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Unterschied zwischen der festen Einspeisevergütung und den Strompreisen für Verbraucherinnen und Verbraucher war im letzten Jahr enorm. Auch unabhängig von Preisspitzen wie im letzten Jahr ist Strom aus dem Netz immer teurer ist als die Vergütung fürs Einspeisen: Dies erklärt sich daraus, dass das Einspeisen und Beziehen von Strom nur mit einem Stromnetz möglich ist. Der Betrieb und Ausbau des Stromnetzes wird über die Netzentgelte von denen bezahlt, die Strom nutzen, abhängig davon, wie viel sie es nutzen. Als Konsument von Strom bezahlt man daher mit, wovon man als Produzent von Strom profitiert. Daher ist ein gewisser Unterschied zwischen Einspeisevergütung und Strompreis beim Verbrauch richtig. Eine feste Einspeisevergütung ist ärgerlich, wenn die Strompreise gerade deutlich höher sind. Aber es gilt auch: Die feste Einspeisevergütung schützt, falls Strompreise an der Börse sinken. Sie gibt Planungssicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck