Hat für Sie die Einhaltung der CO2-Einsparungsziele die gleiche oder höhere Priorität als die Wettbewerbsfähigkeit der europäischer Autoautoindustrie?
Sehr geehrter Herr Habeck,
Sie begrüßen die Untersuchung zu E-Autos aus China. Die politische Debatte ist bestimmt von Aussagen wie "unfairer Wettbewerb Chinas" oder von einem "Wettlauf nach unten". Ist das nicht vermessen, solange der ökologische Fußabdruck Europas um ein Drittel größer ist als der Chinas.
Ich halte es für eine Versündigung an den Klimaschutzzielen, wenn Geld, das in einem anderen Land durch Subventionen in den Ausbau von umweltfreundlichen Technologien gesteckt wurde, in Form von Strafzöllen in die europäischen Staatskassen umgeleitet wird.
In China gibt es bereits E-Autos mit Wechselakkus (Austausch 2 min). Bei einer gut ausgebauten Infrastruktur könnten leere Akkus wie eine Pfandflasche gegen volle Akkus getauscht werden. Die europäische Autoindustrie setzt auf festeingebaute Akkus, die für den Autokunden massive Nachteile haben. (stundenlange Wartezeit beim Laden, Monopolpreise auf Ersatzakku) offensichtlich um den Verbrenner vor Konkurrenz zu schützen.
MfG