Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christine H. •

Gaspreis-Umlage für Verbraucher: auch Unternehmen?! Sollen nur Bürger zahlen? Gestiegene Kosten werden bereits weitergegeben. Nun wieder zahlen? Eine kostendeckenden Nullrunde unternehmensseitig?

Sehr geehrter Herr Habeck,
angesichts der Meldung, welche Gewinne die Energieunternehmen eingefahren haben, ist es unverständlich eine Gaspreis-Umlage (lediglich?) auf den (privaten) Verbraucher abwälzen zu wollen. Schon gar nicht mit dem Hinweis, dass dann wieder Gewinne gemacht werden können. Mein Gaslieferant hat mit Hinweis auf gestiegene Kosten den Preis dreimal angehoben. Die Beschaffungskosten bereits dabei. Energieverbraucher sind alle, auch Unternehmen. Einen Beitrag können und sollten alle bringen. Auch Unternehmen. Und damit ihrer gesellschaftliche Verantwortung nachkommen. Das vergessen die meisten.
Ich möchte nicht ständig mehrfach zur Kasse gebeten werden. Es reicht.
Kommen Sie, lieber Herr Habeck, doch bitte Ihrer gesellschaftlichen Aufgabe nach, für die Sie einst gewählt wurden. Sie sind für das Volk da, Sie haben einen Eid geleistet, der BRD und dem Volk zu dienen und Schaden abzuwenden/abzuhalten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Aufgrund ausbleibender Gaslieferungen aus Russland müssen Importeure unter hohen Kosten Ersatz beschaffen – ursprünglich sollten sie dabei vor allem durch eine Umlage unterstützt werden. Stattdessen unterstützt die Bundesregierung jetzt im Rahmen ihres Abwehrschirms die betroffenen Unternehmen direkt und durch andere Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck