Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thorsten K. •

Es ist erfreulich, dass Sie eine Entlastung bei Gasheizungen umsetzen. Welche Maßnahmen sind für ebenso schlimm getroffene Betreiber von Ölheizungen geplant?

Sehr geehrter Herr Habeck,
Nachdem wir in der Presse lesen können, dass nun Entlastungen für Gas und Strom auf dem Weg sind, fragen sich mehrere Millionen Besitzer von Ölheizungen, die ebenfalls erheblichen Preissteigerungen ausgesetzt sind, ob es bei der aktuellen Ungleichbehandlung bleibt? Insbesondere wäre es doch sehr verwunderlich, wenn alle Steuerzahler, also auch Ölkunden, alle Gaskunden subventionieren, aber gleichzeitig nichts gegen die trotz der niedrigen Rohölpreise seltsamerweise wohl wegen Marktnervositöt und des Boykotts russischen Öls explodierten Ölpreise getan wird. Für eine 4-Köpfige Familie mit 20000 kWh Verbrauch pro Jahr stellt sich die Frage, wie die extrem hohe nächste Tankrechnung bezahlt werden soll, die mehrere Tausend Euro höher ausfallen wird. Die 300 Euro (192 nach Steuern) sind schön, aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Also konkret: was tun Sie für die Ölkunden, oder soll es bei der aktuellen Ungleichbehandlung bleiben?
Viele Grüße,
T. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sind die Preise an den Energiemärkten sprunghaft gestiegen und haben für eine lange Zeit ein historisches Hoch erreicht. Besonders betroffen von den Preiserhöhungen war der Erdgaspreis, signifikante Preissteigerungen erfolgten aber auch bei anderen Energieträgern wie Heizöl oder Pellets.

Mit der Einführung einer Härtefallregelung für Privathaushalte, die nicht leitungsgebundene Energieträger wie Öl oder Holzpellets zum Heizen nutzen, können nun auch diese Haushalte entlastet werden. Ebenso gilt die Entlastungsmöglichkeit auch für Energieträger wie Flüssiggas (LPG), Holzhackschnitzel, Holzbriketts, Scheitholz und Kohle/Koks.

Der Bund stellt hierfür 1,8 Mrd. Euro bereit.

Rahmendaten der Härtefallhilfen für Privathaushalte finden sie auch auf der Seite des BMWK:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2023/03/20230330-hartefallhilfen-fur-privathaushalte-kommen.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck