Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aleksandar F. •

Energiewende Bürokratieabbau - Lobbyismus einschränken

Lieber Herr Habeck,

wann kommt
1. der Rückwärts laufende Stromzähler ( heute bereits in Brasilien implementiert, Nettoeinspeisung führt zu einem Guthaben, welches 5 Jahre lang verbraucht werden kann)
2. Eine Verpflichtung der E-Autohersteller zur Implementierung bi-direktionaler Lademöglichkeiten zur Nutzung des e-Autos als netzdienliches Gerät (V2G/V2H) - hier könnten wir ein Stück des Rückstandes der deutschen Autoindustrie im internationalen Vergleich wieder aufholen
3. Bürokratieabbau für private PV Anlagen: ich möchte eine Bestandsanlage auf 29.9kw/P aufrüsten, dazu ein simples Gestell an die Südseite bauen, bei der Stadt rätselt man bis heute, ob dafür ein Bauantrag benötigt wird
4. Vereinfachung der Direktvermarktung auch für Anlagen kleiner 100 kw/P
5. Beschleunigung der Abarbeitung der BEG BAFA Anträge, hier könnte durch AI automatisierte Prüfungen eine signifikante Beschleunigung der Bearbeitungszeit erreicht werden, ohne Qualitätseinbußen

Danke
Beste Grüße

Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Solarpaket I macht es Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen deutlich einfacher und unbürokratischer, Photovoltaik (PV)-Anlagen zu installieren und Solarenergie zu nutzen. Das Gesetzespaket stellt wichtige Weichen, um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen. Denn dafür muss der Solarenergie-Ausbau noch einmal deutlich beschleunigt werden. Es ist im Wesentlichen am 16. Mai in Kraft getreten. Mit verbesserten Vergütungen gerade für Gewerbe und den Mittelstand genauso wie mit größeren Balkonsolaranlagen für Mieter*innen. An verschiedenen weiteren Stellen entschlacken wir bürokratische Regelungen. Neue Balkon-PV sollen nicht dadurch verhindert werden, dass ein Zweirichtungszähler – also digitaler Stromzähler – eingebaut werden muss. Übergangsweise dürfen die Anlagen weiterhin die alten Ferraris-Zähler nutzen. Der bisherige Stromzähler läuft dann einfach rückwärts, wenn Strom eingespeist wird. So profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher davon, denn das senkt die Strommenge, die sie bezahlen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tipps-fuer-verbraucher/solarpaket-photovoltaik-balkonkraftwerke-2213726

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck