Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus S. •

Die Pensionäre erhalten einen Inflationsausgleich in Höhe von 3000 € in drei Raten ausgezahlt, obwohl sie für Ihre Pensionen keinen eigenständigen Beitrg leisten. Die Rentner erhalten nichts. Warum?

Sehr geehrter Herr Habeck, ich bekomme sicherlich die Antwort, dass Sie dafür nicht zuständig sind. Vielleicht können Sie meine Frage an die richtige Stelle weiterleiten. Da zwischen den Ministerium vermutlich alles digital und unbürokratisch erfolgt, müsste das ja möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mit der Inflationsausgleichsprämie haben wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern eine Möglichkeit für Arbeitgeber geschaffen, ihren Beschäftigten in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst eine für sie günstige Unterstützungsleistung auszuzahlen. Dass Rentnerinnen und Rentner diese Prämie leider nicht erhalten können, liegt darin begründet, dass sie keine Arbeitnehmer*innen mehr sind.

Wir haben allerdings bereits auf anderem Wege alle Rentnerinnen und Rentner dabei unterstützt, mit den steigenden Preisen zumindest etwas besser zurecht zu kommen. So haben zwanzig Millionen Menschen im vergangenen Dezember eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Dafür hat der Bund rund sechs Milliarden Euro in die Hand genommen. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass die Renten deutlich gestiegen sind.

Selbstverständlich wäre auch aus unserer Sicht eine zusätzliche Unterstützung der Rentnerinnen und Rentner wünschenswert, können derzeit aber leider nichts versprechen. Wir werden die Preisentwicklung auch vor diesem Hintergrund im Blick behalten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck