Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jutta Z. •

Befürworten die Grünen jetzt die "rote" Gentechnologie?

Laut Bayerischen Staatsministerium für Umweltschutz und Verbraucherschutz werden auch die Corona-mRNA-Impfstoffe der "roten" Gentechnologie zugeordnet.

https://www.stmuv.bayern.de/themen/gentechnik/anwendungsgebiete/gesundheit/arzneimittel_impfstoffe.htm

Bisher haben sich die Grünen meist sehr verhalten oder sogar ablehnend gegenüber der "roten Gentechnologie" geäußert. Bei den mRNA-Corona-Impfstoffen, die dieser Technologie zuzuordnen sind, ist das offensichtlich nun anders. Was ist der Grund? Sind Sie nun grundsätzlich für diese Technologie - und nur für klar umrissene Ausnahmen? Sollten jetzt weitere Medikamente und Impfstoffe auf dieser Basis entwickelt werden, Wenn ja, wo sind Ihrer Meinung nach die Grenzen der roten Gentechnologie? Könnten Sie das entsprechend begründen? Befürworten Sie zwar die "rote", aber nicht die "grüne" Gentechnologie? Oder hat sich das auch geändert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Frage an Robert Habeck. Bündnis 90/Die Grünen lehnen den Einsatz der Gentechnik in der Medizin nicht ab. Im Gegenteil: Wir sehen die Chancen und sehen, dass hier wichtige Fortschritte mit Hilfe gentechnischer Methoden erzielt werden konnten. Die mRNA-Impfstoffe sind hierfür ein gutes Beispiel, weil sie dabei helfen, diese Pandemie zu überwinden und viele Menschen vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen. Deutlich kritischer ist unsere Haltung zur grünen Gentechnik.

In unserem Grundsatzprogramm auf Seite 47 können Sie unsere Haltung hierzu nachlesen:

https://cms.gruene.de/uploads/documents/20200125_Grundsatzprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen,

Team Robert Habeck