Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Grit F. •

Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage beruht Ihre Annahme, eine Impfpflicht mit den derzeitigen Impfstoffen gegen Covid 19, die keine sterile Immunität bieten, könne eine Herdenimmunität erreichen?

Sehr geehrter Herr Habeck,
Sie riefen am 17.3. in Ihrer Rede pro Impflicht ab 18 im Bundestag dazu auf: "Stimmen Sie für einen Antrag, der die Herdenimmunität in Deutschland hoch hält, damit wir das Virus besiegen können."

Bekanntlich erzeugen die derzeitigen Impfstoffe gegen Covid 19 keine sterile Immunität, das Virus zirkuliert also auch unter Geimpften weiter, wie wir es gerade sogar unter Geboosterten als Massenphänomen erleben. Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage beruht im März 2022 Ihre Annahme, eine Impfpflicht mit diesen Impfstoffen könne eine Herdenimmunität erreichen? Selbst das RKI schrieb schon im Sommer 2021:

"Die Vorstellung des Erreichens einer 'Herdenimmunität' im Sinne einer Elimination oder sogar Eradikation des Virus ist jedoch nicht realistisch" und nennt dafür 10 Gründe!

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Vorbereitung-Herbst-Winter.pdf?__blob=publicationFile

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Debatte zur Einführung einer allgemeinen Pflicht zur Impfung gegen das Corona-Virus stand die die zentrale Frage im Raum: Tun wir alles dafür, dieses Land und seine Menschen vor weiteren großen Freiheitseinschränkungen zu schützen? Denn die Freiheitsabwägung bzw. Freiheitsinterpretation der Wenigen darf nicht zur permanenten Freiheitseinschränkung der Vielen führen. Eine Erhöhung der Impfquote wäre der effizienteste Weg gewesen, künftig anderweitige Eingriffe in Grundrechte weitestgehend zu vermeiden, wie das Recht auf schulische Bildung, die freie Berufsausübung, die freie Ausübung von Kunst und Kultur, die Versammlungsfreiheit, die Freiheit der Religionsausübung, bzw. die allgemeine Handlungsfreiheit.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck