Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jutta Z. •

An wen werden die von Deutschland bestellten 660 Millionen Corona-Impfstoffe verimpft?

Laut Tagesschau hat Deutschland bis 2023 etwa 660 Millionen Corona-Impfstoffe bestellt. In Deutschland leben etwa 83 Millionen Menschen. Ist es geplant, bis 2023 jeden Einwohner vom Neugeborenen bis zum über 100jäjrigen bis 2023 etwa 8 Mal zu impfen? Wenn ja, wie lässt sich das wissenschaftlich und medizinisch begründen? Wenn nein, warum wurden diese Mengen überhaupt bestellt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Frage an Robert Habeck. Ich darf Ihnen versichern, dass in der Praxis nur wenige Impfdosen vernichtet werden müssen. Die hohen Bestellmengen haben das Ziel, zu jeder Zeit die ausreichende Versorgung der Bevölkerung in Deutschland sicherstellen zu können. Indem dabei auf ein breites Portfolio mit verschiedenen Herstellern und Technologien gesetzt wird, soll das Entwicklungs- und Produktionsrisiken minimieren. Geliefert wurden bisher etwa 190 Mio Dosen. Verabreicht wurden bisher rund 168 Mio Dosen. Des weiteren wurden 95 Mio Dosen über die UNICEF Covax Impfkampagne gespendet und 7,6 Mio Dosen bilateral an andere Länder abgegeben. Die Zahl der aus verschiedenen Gründen (Beschädigung, Unterbrechung der Kühlkette, abgelaufenes Verfallsdatum) vernichteten Dosen hält sich im Vergleich dazu mit einer niedrigen fünfstelligen Zahl deutlich in Grenzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Robert Habeck