Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Beate Maria V. •

"Alle Jahre wieder": Warum keine mutige Entscheidung gegen Silvesterboellerei ?

Es ist fuer mich befremdend, dass sich bisher keine Partei/ Landes-Bundesregierung mutig fuer 1 Verbot d. privaten Silvesterboellerei ausgesprochen hat..Co2 Bilanz des Jahreswechsel sollte gerade b.d.Gruenen als relevant erachtet werden.Haben Sie ausrechnen lassen,was diese Tage kosten,bezieht man ueberall Reinigung d.Str.,Einsatz d.Tettungskraefte,Polizei,Feuerwehr etc.plus Behandlung d.Verwundeten etc.ein? Wenn schon Böllerei,dann bitte nur (!) v.ausgewiesenen Profis ,d.nuechtern (!) hervorragende Feuerwerke veranstalten wie z.B.in Luebeck,Warnemünde,Flensburg etc...Waere nicht alternativ 1Lasershow moeglich? D.Argument "Tradition" ist lachhaft: aus Tradition fressen wie einander schliesslich auch nicht mehr auf. Koennte man nicht mal an d.veraengstigten Tiere u.durch Kriege traumatisierten Menschen denken ? Wie stehen Sie dazu ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Silvesterabend bringt jedes Jahr viele Menschen zusammen, um den Jahreswechsel zu feiern und das Jahr ausklingen zu lassen. Gleichzeitig kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu missbräuchlicher Verwendung von Feuerwerkskörpern und Angriffen auf Polizei- und Rettungskräfte. Zunehmender Lärm, Unfälle, Feinstaub und Übergriffe haben das Problembewusstsein geschärft. Nicht nur zahlreiche Kommunen, sondern auch der Naturschutzbund Deutschland und die Gewerkschaft der Polizei fordern daher eine bessere Handhabe, um temporäre Verbotszonen in den Kommunen auszuweisen. Wir unterstützen diese Forderung. Die Kommunen kennen die Situation vor Ort am besten und sollten daher mehr Möglichkeiten erhalten, lokale Beschränkungen bis hin zu Verboten rechtssicher auszusprechen und über Beschränkungen des privaten Feuerwerks selbst entscheiden zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck