Robert Gabel Foto
Robert Gabel
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Gabel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik K. •

Frage an Robert Gabel von Maik K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Robert Gabel,

warum sollte es Sinn machen, zur Bundestagswahl eine 1%Partei zu wählen?

Robert Gabel Foto
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich gehe darauf zunächst mal in fünf Punkten
ein:

1. weil Demokratie davon lebt, dass nicht immer die gleichen Parteien und Politiker zur Wahl stehen und gewählt werden.
2. weil man mit der Wahl einer kleinen Partei gezielt ihr Programm und ihre politischen Ziele unterstützt.
3. denn damit wiederum zeigt man den großen Parteien, welche Themen bislang nicht ausreichend berücksichtigt wurden in der Politik.
4. jede Stimme bedeutet staatliche Mittel, auch für kleine Parteien, die für politische Arbeit benötigt werden.
5. weil man das Ziel eines bestmöglichen Wahlergebnisses seiner bevorzugten Partei nur erreicht, wenn man sie auch wählt.

Zusatz: Bei den großen Parteien wählt man nie genau diese Partei, sondern immer ungewollt eine größere Koalition, die man sich gar nicht aussuchen kann. Wählen Sie bspw. Rot, bekommen Sie alles von Rotrot über Rotrotgrün oder Rotschwarzgelb bis Schwarzrot. Wählen sie Grün, verhelfen Sie entweder den Schwarzen, Gelben oder Roten zur Regierungsmacht. Aber eines bekommen Sie auf keinen Fall: ehrliche Politik für Menschen, Umwelt und am allerwenigsten für die Tiere.

Es macht Sinn, mit der Tierschutzpartei (Partei Mensch Umwelt Tierschutz) das deutlichste Signal an die Politiker und Wirtschaftslenker zu wählen, dass uns Mitgefühl wichtig ist und die Stimmlosen eine ernste und ehrliche Vertretung ihrer Rechte benötigen.

Massentierhaltung, Tierquälerei, Artensterben (v.a. Vögel und Bienen), multiresistente Keime, Vergiftung unserer Böden, Regenwaldrodungen für Tierfutter und Sprit, Rüstungsexporte in alle Welt und die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich - die großen Parteien haben hier alle versagt bislang und werden es auch wieder tun, wenn sie keine Angst davor zu haben brauchen, dass kleine, ehrliche und konsequente Parteien ihnen Prozente oder demnächst eventuell Sitze wegnehmen.

In den Niederlanden bekam die dortige Tierschutzpartei 4,2 % bereits und auch in Deutschland haben wir regional schon über 5 % erhalten. Wenn alle Menschen, denen Tierschutz, Tierrechte und konsequenter Umweltschutz sowie Menschenrechte wichtig sind, die Tierschutzpartei wählen, weil sie ihre eigentliche erste Wahl ist, dann ist es auch bundesweit möglich, dass Stimmen für die Tierschutzpartei zu Parlamentssitzen führen und eine direkte Verbesserung z.B. der rechtlichen Grundlagen für Tiere und Umwelt angepackt werden. Solange das noch nicht so ist, gilt: Druck ausüben auf die großen Parteien, damit diese überhaupt merken, was uns wichtig ist! Das geht derzeit nur mit einer Stimme für die Tierschutzpartei.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie einfach nochmals oder einfach eine
E-Mail: robert-gabel@tierschutzpartei.de

Lieben Gruß

Robert Gabel