Robert Funke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Funke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adi G. •

Frage an Robert Funke von Adi G. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag, Robert Funke,
Wie ist Ihre Position zu
1. Harz 4, sollte es wieder abgeschafft und durch ein anderes System für Arbeitslosengeld und Sozialhilfe ersetzt werden?
2. Altersversorgung, was halten Sie von der Forderung von Seniorenaufstand.de, zur alleinigen Altersversorgung über die gesetzliche Rente nach dem österreichischen Vorbild (Generationenvertrag) zurückzukehren?
Grüße aus Werder- AG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

1. Hartz IV in seiner jetzigen Form muss abgeschafft werden, die Sanktionierung lehne ich strikt ab! Durch ein progressiveres Steuersystem (stärkere Besteuerung von Gutverdienenden und Reichen) muss eine Grundsicherung finanziert werden, mit der Armut zum Fremdwort wird.

2. Ich halte eine Abkehr vom 3-Säulen-System für dringend notwendig. Um eine ausreichende Rente für alle zu garantieren, muss der Höchstbeitrag bei den Einzahlenden angehoben bzw. abgeschafft werden. Wer sehr viel verdient, soll auch sehr viel in die Rentenkasse einzahlen.