René Stadtkewitz
DIE FREIHEIT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Stadtkewitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven Dr D. •

Frage an René Stadtkewitz von Sven Dr D. bezüglich Recht

Wie steht "Die Freiheit" zum Thema Legalwaffenbesitz, Waffenrecht und Sprengstoffrecht?? Wie wollen sie den zunehmenden Besitz illegaler Waffen in den Händen Krimineller bekämpfen?"

Antwort von
DIE FREIHEIT

Sehr geehrter Herr Dr. Dahl,

Ich gebe Ihnen Recht, dass der Besitz von illegalen Waffen konsequent durch Zoll und Polizei bekämpft werden muss. Ihre Frage impliziert jedoch, dass der zunehmende Besitz in irgendeinem Zusammenhang mit dem Legalwaffenbesitz steht. Ich bin jedoch nicht der Auffassung, dass hierfür eine Verschärfung oder Änderungen der ohnehin strengen Richtlinien im Legalwaffenrecht notwendig ist. Straftaten werden mit illegal eingeführten oder beschafften Waffen verübt. Der Anstieg dieser illegalen Waffen steht im direkten Zusammenhang mit der Öffnung von Grenzen und dem damit verbundenen Wegfall von Grenzkontrollen. Wie Berichterstattungen über vereitelte Sprengstoffanschläge gezeigt haben, werden solche Materialen meist aus legal beschaffbaren Bestandteilen hergestellt. Auch hier brächte eine Verschärfung des Waffenrechts keinen Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

René Stadtkewitz
Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin