Reinhard Schmitz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Schmitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit S. •

Frage an Reinhard Schmitz von Birgit S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schmitz,

aus der Presse habe ich entnehmen können, dass es in Bremen ein enormes Armutsproblem gibt. Ist dieses Ihrer Meinung nach wirklich so dramatisch oder wird es von den Medien lediglich nur dramatisiert? Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen und verbleibe mit besten Grüßen

B. S.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau S.,

da Sie nicht schreiben, welchem Presseerzeugnis Sie Ihre Informationen entnommen haben, kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob das Armutsproblem in Bremen so dramatisch ist wie dort beschrieben. Was ich aber sagen kann: das Armutsproblem in Bremen ist in der Tat dramatisch. Und dies ist nicht nur meine Meinung oder die Auffassung der Bremer PIRATEN, sondern wird im jüngst erschienenen „Bericht und Dringlichkeitsantrag des Ausschusses zur Bekämpfung und Prävention von Armut und sozialer Spaltung“ eindrucksvoll belegt.
Wohlgemerkt: Hierbei handelt es sich um den Bericht eines Ausschusses der Bremischen Bürgerschaft, in dem nicht nur CDU und Die Linke als Opposition, sondern zuvorderst SPD und Grüne als aktuelle Regierungsparteien vertreten sind. Um so dankenswerter ist es, dass hier ausnahmsweise einmal nicht oder nur wenig beschönigt, sondern weitestgehend Klartext geredet wird.
Im Bericht heißt es unter anderem: "Aktuell sind bereits ca. ein Viertel aller Menschen in unserem Bundesland arm oder von Armut bedroht. Sorge bereitet insbesondere eine in den letzten Jahren kontinuierlich fortschreitende Entwicklung von Armut.“ Und weiter: "Armut in Bremen und Bremerhaven muss an die Spitze der politischen Agenda gesetzt werden.“
Ich hoffe, dass die Bürgerschaft und der Senat diesen deutlichen Appell hören und verstehen - und in der nächsten Legislaturperiode dementsprechend handeln.
Den kompletten Bericht finden Sie übrigens hier: http://www.bremische-buergerschaft.de/drs_abo/2015-04-14_Drs-18-1815_2f96a.pdf . Meines Erachtens eine Pflichtlektüre für jeden Bürger, dem unser Bremen und seine Zukunft am Herzen liegen.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben, stehe ich Ihnen selbstredend jederzeit gern zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen,
Reinhard Schmitz