Reinhard Loske
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Loske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von U. E. •

Frage an Reinhard Loske von U. E. bezüglich Gesundheit

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr krankenversichert sind. Mein Vater ist z.B. einer davon, nun ist er schwer erkrankt. Noch ist unklar, wer und wie die Behandlung bezahlt. Was wollen Sie in Zukunft dagegen unternehmen, damit solche Situationen erst gar nicht entstehen können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das heutige Gesundheitssystem ist nicht gerecht und führt zum Teil dazu, dass Menschen sich nur noch schwer krankenversichern können. Wir kämpfen deshalb für die Einführung der Bürgerversicherung. Wir wollen eine Versicherung aller Bürgerinnen und Bürger, um unser Krankenversicherungssystem solidarischer, gerechter und nachhaltiger zu machen. Mehr Wettbewerb zwischen den Kassen in einem einheitlichen Wettbewerbsrahmen und mehr Wettbewerb zwischen Leistungsbringern zugunsten der Patientinnen und Patienten ist dabei sinnvoll.

In eine Bürgerversicherung sollen alle gemäß ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit einbezahlen. Sie soll allen unabhängig von ihrem Geldbeutel die notwendige und angemessene medizinische Versorgung garantieren. Es ist nicht einzusehen, dass ganze Berufsgruppen und Besserverdienende aus der Solidarität mit den gesetzlich Versicherten entlassen sind. Wir fänden es falsch, wenn ein Pförtner den gleichen Betrag bezahlen müsste wie ein Manager. Deshalb lehnen wir die Kopfpauschale von CDU/CSU ab.