Reinhard Loske
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Loske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst R. •

Frage an Reinhard Loske von Horst R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Da ich mich bei meiner Wahl im September an den Steuerreformplänen der Parteien und eben auch an den Absichten der Direktkandidaten orientieren werde, bitte ich zu folgenden Punkten um Ihre Ansicht der Dinge:

1. Werden Sie eine Steuerreform unterstützen, die ähnlich wie die in Neuseeland durchgeführt wird? Das heißt im Prinzip eine Steuerreform in Richtung Kirchhoff/Merz.

2. Sind Sie bereit, das Ehegattensplitting derart einzuschränken bzw. zu ändern, dass nur noch Personen (Alleinerziehende) oder Personengruppen (Familien) mit Kindern davon profitieren, sofern diese Kinder erziehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

1. Werden Sie eine Steuerreform unterstützen, die ähnlich wie die in Neuseeland durchgeführt wird? Das heißt im Prinzip eine Steuerreform in Richtung Kirchhoff/Merz.

Nein. Das Steuersystem muss einfacher, nicht ungerechter werden. Genau das passiert aber, wenn die Vorschläge von Kirchhof & Co. umgesetzt werden. Wir wollen das Steuersystem einfacher und gerechter umgestalten. Ob jemand Steuern zahlt oder nicht, darf nicht davon abhängen, ob er einen besonders gewieften Steuerberater hat. Ich persönlich werde mich außerdem dafür stark machen, dass die Ökologisierung des Steuersystems weiter vorangetrieben wird: mehr steuerliche Anreize für umweltfreundliches Verhalten, Kürzung und Streichung von ökologisch schädlichen Subventionen.

2. Sind Sie bereit, das Ehegattensplitting derart einzuschränken bzw. zu
ändern, dass nur noch Personen (Alleinerziehende) oder Personengruppen
(Familien) mit Kindern davon profitieren, sofern diese Kinder erziehen?

Das Ehegattensplitting ist eine überkommene Subventionierung der klassischen Alleinverdienerfamilie. Dies geht in der Realität häufig zu Lasten der Frauen. Außerdem benachteiligt es Familien, bei denen beide Ehepartner berufstätig sind. Wir wollen den Steuervorteil aus dem Ehegattensplitting bei hohen Einkommen kappen. Das ist verfassungsgemäß und schützt Familien mit kleinen Einkommen. Für eine stärker an den Familien ausgerichtete Steuerpolitik wollen wir, dass die Erziehung von Kindern im Steuersystem gefördert wird.