Reinhard Houben
FDP
Frage von Markus G. •

Wie wird sich Deutschland nun im Bereich der Energieversorgung unabhängig machen um nicht weiterhin Milliarden an den russischen Staat zu bezahlen?

Sehr geehrter Herr Houben,

Wie wird sich Deutschland nun im Angesicht der aktuellen Geschehnisse im Bereich der Energieversorgung unabhängig machen, um nicht weiterhin Milliarden an den russischen Staat zu bezahlen und damit indirekt dessen außenpolitische Handlungen zu finanzieren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

in dem Ziel stimmen wir überein. Wir sollten uns von russischer Energie so schnell wie möglich unabhängig machen, damit wir Putin nicht dabei helfen, seinen Krieg zu finanzieren.

Steinkohle und Erdöl können wir in anderen Ländern einkaufen, dort gibt es genug Angebot und wir müssten "nur" die steigenden Preise in Kauf nehmen. Erdgas ist aber so schnell nicht anderswo zu beziehen. Wir müssen dabei auch auf die Partner Rücksicht nehmen, deren Energieversorgung nahezu vollständig von russischem Erdgas abhängt wie z.B. Bulgarien und die Slowakei. Wir könnten theoretisch mehr Erdgas aus den Niederlanden beziehen, aber dort will man wegen der Erdbebengefahr die Produktion zurückfahren. Flüssiggaslieferungen (LNG) sind erst möglich, wenn wir Terminals dafür gebaut haben. Dies soll nun schnell geschehen, wird aber auch einige Zeit dauern. In Deutschland selbst wäre Fracking machbar, wenn dies vor Ort, insbesondere in Niedersachsen, politisch durchsetzbar wäre. All dies sind Optionen, bei denen die Abhängigkeit von russischem Erdgas aber nur schrittweise reduziert werden kann. Die Bundesregierung prüft alle Möglichkeiten und wird die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Auch wenn es derzeit populär ist, alle Verbindungen mit Russland zu kappen, so würde sich diese Stimmung doch schnell ändern, wenn die Menschen in Deutschland auf Strom oder vor allem Wärme verzichten müssten.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben