Reinhard Houben
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr Houben,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

ich begründe die allgemeine Impfpflicht gar nicht, da ich nicht vorhabe, einen Entwurf zu diesem Thema einzubringen. Derzeit ist die Diskussion noch völlig offen. Es sind mehrere Gesetzentwürfe angekündigt, die verschiedene Formen von Impfpflichten vorschlagen werden, z.B. bezogen auf das Alter oder auf bestimmte Arbeitsplätze. Erst wenn alle Entwürfe vorliegen und ausführlich debattiert worden sind, werde ich mich entscheiden.

Ich möchte Sie aber darauf aufmerksam machen, dass der von Ihnen angeführte Widerspruch nicht besteht, denn entscheidend ist nicht die Infektion an sich, sondern die Schwere des Verlaufs. Wenn Menschen dank der dreifachen Impfung nicht sterben und noch nicht einmal ins Krankenhaus müssen, dann ist die Impfung doch wirkungsvoll. Es geht seit einiger Zeit weniger um die Pandemieeindämmung selbst, sondern vor allem darum, dass unsere Krankenhäuser nicht überlastet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben