Reinhard Grindel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Grindel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried S. •

Frage an Reinhard Grindel von Wilfried S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Grindel.

Im Dezember werde ich 58 Jahre alt und bin dann 3 Jahre ALG 2 bezieher.Nun meine Frage,wie lange muß ich mir die Menschen- verachtenden Gänge zur ARGE noch antun? Ich hoffe nicht bis sich das Problem auf Biologischen wege erledigt.Wer kontrolliert die ARGE Mitarbeiter bei der Vergabe in meinen Augen oft teueren und Sinnlosen Maßnahmen? Wo bleibt die Freudlichkeit der Mitarbeiter bei der ARGE? Warum gibt es für ALG 2 bezieher keine neutrale Beratungsstellen , Bescheide versteht man in vielen Passagen nicht.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seegelken,

im Landkreis Rotenburg (Wümme) gibt es keine ARGE. Unser Landkreis gehört zu den sog. Optionskommunen in Niedersachsen, die die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen in Eigenregie durchführen. Die Mitarbeiter des Arbeitsmarktportals legen bei der Vermittlung und Betreuung der Kunden nach meinem Eindruck großes Engagement an den Tag. Wir haben bundesweit die Beschäftigungsquote von älteren Arbeitnehmern von über 55 Jahren erheblich steigern können. Die Perspektive für diese Arbeitssuchenden ist gerade in unserem Landkreis mit einer Arbeitslosenquote von 5% sehr gut. Insofern macht es aus meiner Sicht sehr wohl Sinn, auch älteren Arbeitslosen Qualifizierungsmaßnahmen anzubieten. Viele Ältere wollen eben nicht frühzeitig zum alten Eisen geworfen werden, sondern sind gerade auch in anderen Branchen bereit, neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Ich bin sicher, dass die für Sie zuständigen Vermittler im Rahmen der mit Ihnen geschlossenen Eingliederungsvereinbarung nach einer guten beruflichen Perspektive suchen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Grindel MdB