Reinhard Grindel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Grindel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Reinhard Grindel von Paul B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Personalausweis

Sehr geehrter Herr Grindel!

Über Ihre schnelle Antwort habe ich mich gefreut. Leider haben Sie meine Frage nicht beantwortet. Ich gehöre dem deutschen Staatsvolk an und das ist richtig, folglich muss ich doch die Staatsbürgerschaft der BRD haben. Unter Staatsangehörigkeit müsste dann auch der Staat Bundesrepublik Deutschland aufgeführt werden. In den 50ger Jahren stand hinter Staatsangehörigkeit "Deutschland". Da wurde der Staat genannt und nicht wie heute =deutsch=. Darf ich Sie nochmals um Ihre Erläuterung bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Biermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Biermann,

zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die recht belanglose Frage nach der Bezeichnung der Staatsangehörigkeit in deutschen Personaldokumenten zu den "Klassikern" von Kampagnen rechtsextremer Parteien gehört, die sich davon allen Ernstes ein "Untergraben" der Glaubwürdigkeit unseres Staates versprechen. Ich gehe davon aus, dass Sie Herr Biermann sich solche Kampagnen nicht zu Eigen machen.

In der Sache handelt es sich um die deutsche Staatsangehörigkeit, weshalb das Feld nach "Staatsangehörigkeit" zweckmäßiger Weise mit dem Adjektiv "deutsch" gefüllt wird – wie in vielen anderen Verzeichnissen und Statistiken auch. International wird die Bezeichnung der Staatsangehörigkeit nicht einheitlich behandelt, eine erhebliche Zahl von Staaten nutzt ebenfalls das Adjektiv.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Grindel MdB