Reinhard Grindel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Grindel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Reinhard Grindel von Paul B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Grindel,

als Staatsangehörigkeit wird in meinem Personalausweis =deutsch= angegeben. Müsste dort nicht Bundesrepublik Deutschland stehen? Ist es nicht die Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland, die hier aufgeführt werden müsste? Die BRD ist doch der Staat, in dem wir leben.

Würde mich über Ihre Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Biermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Biermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.04.2008.

Ein Staat ruht auf drei Säulen: Staatsgebiet, Staatsgewalt, Staatsvolk. Die genaue Definition, wer zum Staatsvolk gehört, ist also ein Element, wenn es um die Definition der Staatsqualität der Bundesrepublik Deutschland geht. Insofern ist die adjektivische Formulierung „deutsch“ als Kennzeichnung dafür, dass Sie dem deutschen Staatsvolk angehören, völlig richtig. Die Staatsangehörigkeit ist also im Verhältnis zum Staatsbegriff nicht identisch, sondern ein Teil des Ganzen.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Grindel MdB