Reinhard Grindel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Grindel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gert S. •

Frage an Reinhard Grindel von Gert S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Grindel,

wie beurteilen Sie den Streit, der auf der Homepage des ZDF in Sachen Eva Herman ausgetragen wird? Besteht Handlungsbedarf beim Zusammenspiel Bürgermeinung - GEZ - Auftrag öffentliche Medien? Sehen Sie hier ein grundsätzliches Problem, das durch die betreffende Kerner-Sendung, ausgelöst wurde? Oder handelt es sich um einen Einzelfall, über den schnell Gras wachsen wird? Wie erklären Sie sich die Widersprüche, der unterschiedlichen Darstellungen in den Medien und die Öffentliche Wahrnehmung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich habe die journalistische Behandlung von Frau Herman durch Herrn Kerner als unfair empfunden. Die Sendung hatte durch die Besetzung der anderen Talkgäste Tribunalcharakter. Unabhängig davon, wie man zu den Thesen von Frau Herman steht, darf es nicht sein, dass man eine solche Inszenierung durchführt. Wenn man ihre Argumentation nicht hören will, braucht man sie nicht einzuladen. Ich gehe davon aus, dass sich die zuständige ZDF-Redaktion inzwischen mit Herrn Kerner zusammengesetzt und die Sache erörtert hat. Eine solche journalistische Fehlleistung sollte sich nicht wiederholen. Herr Kerner hat sich damit aber selbst und weniger dem ZDF geschadet.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Grindel MdB