Reinhard Grindel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Grindel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter K. •

Frage an Reinhard Grindel von Klaus-Peter K. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Grindel !!
Heute wende ich mich an Sie als meinen Abgeordneten. Auch wenn Sie bislang nicht den Eindruck hinterlassen haben, dass Sie die Meinung Ihrer Wähler besonders interessiert.

Was halten Sie von folgendem Sachverhalt:
"Ein Ehepaar wird steuerlich veranlagt..
Er war Beamter und hat 41 Jahre für die Allgemeinheit sein Leben und Gesundheit riskiert. Vor 30 Jahren ohne Spezialeinheiten und ohne besondere Ausrüstung Fahndung nach Terroristen gemacht.
Ehefrau hat 30 Jahre gearbeitet und ein Kind großgezogen was mit 29.-€ vergütet wird. Dafür bekommt sie dann 470.-€ Rente.
Der Ehemann hat für 5 Jahre Arbeit 39.-€ ( damalige regelmäßige Arbeitszeit 48 Stunden ) Rentenansprüche erworben, die ihm komplett gestrichen werden.
Jetzt bekam er vom Finanzamt eine Rechnung für ein arbeitsreiches Leben. Nachzahlung für das letzte Jahr 900.-€., obwohl er auf seine Pension regelmäßig Steuern bezahlt hat. Das wird sich jetzt jedes Jahr wiederholen
Das ist der Gegenwert von zwei Monaten Rente der Ehefrau.
Ich muß Ihnen ehrlich sagen, ich bin darüber empört.

Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, so würde ich dieses Land, was mein Heimatland ist, sofort für immer verlassen. Der Beruf, den ich früher erlernt habe, hätte mich weltweit gut ernährt. Mein Sohn hat sich schon davongemacht und wenn die Politik so weitermacht und die leistungsbereiten und fleißigen Menschen diskriminiert und ausbeutet werden, so sehe ich schwarz für diese Land.
Wenn sich nicht öffentlich äußern wollen, so haben Sie doch die Möglichkeit mir persönlich zu antworten.

m.frdl.Grüßen:
Klaus-Peter Klenner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klenner,

ich kann Ihre Auffassung nicht nachvollziehen, dass mich die Meinung meiner Wähler nicht besonders interessiert. Wenn Sie meine Homepage www.reinhard-grindel.de besuchen, werden Sie dort sehen, dass ich allein auf meiner Sommertour über 100 Termine in meinem Wahlkreis absolviert habe, um mit den Wählern zu sprechen.

Was Ihre Frage angeht, so kann ich Ihnen darauf schwerlich antworten, da Sie mir nicht mitgeteilt haben, warum Sie 900 Euro Steuern nachzahlen mussten und warum sich das jetzt jedes Jahr wiederholen wird. Gerne bin jedoch bereit, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Da ich davon ausgehe, dass Sie die Details Ihrer Einkommensteuererklärung nicht im Internet diskutieren möchten, können Sie mich dafür unter den auf meiner Homepage angegebenen Kontaktdaten erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Grindel MdB