Reinhard Grindel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Grindel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd E. M. •

Frage an Reinhard Grindel von Bernd E. M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Grindel,
unterstützen Sie in Zukunft den weiteren Ausbau von regenerativen Energieprojekten, im besonderen den weiteren Ausbau von Biogasanlagen?

Wir wissen alle, dass das EEG (Energieeinspiesegesetz) in 2012 angepasst werden soll. Welche Anpassungen sehen Sie als die notwendigsten aus Ihrer Sicht. Welche Änderungen erwarten Sie und für welche Änderungen setzen Sie sich ein?

Gruß
Bernd E. Meyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12.11.2010. Ich kann den Beratungen der Umwelt- und Energiepolitiker meiner Fraktion nicht vorgreifen. Bezogen auf das Thema Biogasanlagen halte ich für die EEG-Novelle zwei Grundsätze für wichtig: wir müssen mehr auf die Verwertung von Reststoffen setzen und die Wertschöpfung muss im ländlichen Raum bleiben. Angesichts des erklärten Ziels, den Anteil der erneuerbaren Energien deutlich auszubauen, hat Biogas wegen seiner Grundlastfähigkeit eine große Bedeutung. Gleichzeitig halte ich die Warnungen vor einer Veränderung unserer Kulturlandschaft in Richtung auf Monokulturen und die dramatische Entwicklung bei den Pachtzinsen für berechtigt. Insofern müssen wir mit der EEG-Novelle eine Lösung finden, die allen Landwirten vor Ort gerecht wird, solchen, die in Biogas investiert haben und investieren wollen und solchen, die mit konventioneller Landwirtschaft auch eine gute Perspektive brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Grindel MdB