Reinhard Grindel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Grindel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik W. •

Frage an Reinhard Grindel von Hendrik W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Grindel,

welche Position beziehen Sie zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"?

Vielen Dank.

Mit Freundlichen grüßen,
Hendrik Wiese

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wiese,

Aufgabe des Staates ist es, Menschen zu unterstützen, die nicht arbeiten können. Aufgabe des Staates ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Menschen Arbeit finden und ihren Lebensunterhalt in der Zeit der Suche nach Arbeit zu sichern. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde bedeuten, dass der Staat auch Menschen unterstützt, die nicht arbeiten wollen. Das kann nicht ernsthaft gewollt sein. Es wäre ein Schlag ins Gesicht der Menschen, die einer geringer bezahlten Tätigkeit nachgehen. Es wäre gleichzeitig die Aufkündigung des solidarischen Generationenvertrages.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Grindel MdB