Portrait von Reinhard Borgmeier
Reinhard Borgmeier
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Borgmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kira E. •

Frage an Reinhard Borgmeier von Kira E. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie würden Sie ein optimales Bildungs- und Schulsystem gestalten, wenn Sie nicht auf die Kosten und Finanzierbarkeit achten müssten?

In Nordrhein-Westfalen dürfen die Univeersitäten nun eine Studiengebühr einführen. Sollte das Erststudium für "Berufsanfänger" nicht doch gebührenfrei sein? Wird in diesem Zusammenhang auch über Stipendien zur Förderung begabter, finanzschwacher Studenten nachgedacht?

Bei den Kommunalwahlen dürfen Jugendliche bereits mit 16 Jahren wählen. Was halten Sie davon, wenn dies auch für die anderen Wahlen, wie Landtags- und Bundestagswahlen, eingeführt wird?

Zurzeit beschäftigen wir uns im Politikunterricht mit der anstehenden Bundestagswahl, auch deswegen freue ich mich über eine Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Kira Erdtmann, 11 Jahre

Portrait von Reinhard Borgmeier
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Kira,
die PISA-Studie hat gezeigt, dass das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland vollständig überholt ist. Wir brauchen stattessen ein System der allgemeinen Förderung und wir halten dafür das Prinzip der Gemeinschaftsschule, mindestens bis zur 8. Klasse für sinnvoll. Außerdem müssen unbedingt die Klassenstärken gesenkt und die Ganztagsschulen ausgebaut werden.
Das Studium muss generell gebührenfrei beliben. Alles andere wäre ein Rückfall in die Zeit, in der nur Privilegierte sich ein Studium leisten können.
Ich kann überhaupt keinen Grund dafür erkennen, dass Jugendliche nicht auch bei Bundes- und Landtagswahlen schon mit 16 wählen dürfen. Das sollte schnellstens geändert werden.
Herzliche Grüsse
Reinhard Borgmeier