Reiner Büttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Büttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris L. •

Frage an Reiner Büttner von Iris L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Büttner,
mit Entsetzen habe ich der Presse entnommnen, daß wir ab 1.1.2010 den gelben Sack bekommen.Vor vielen Jahren wurde mit viel Geld die Wertstoffhöfe eingerichtet, der Bürger hat sich daran gewöhnt, trennt brav seinen Müll und nun wird das Ganze gekippt.Wir sollen Joghurtbecher mit Blechdosen und Plasikfolien in einen Sack stecken - dieser muß dann wieder von Menschen auseinandersortiert werden- welch ein Irrsinn!Außerdem "verschönern" die Säcke den Anblick unserer Gemeinden für Gäste und uns am Tag der Abholung ungemein.In Erlangen kann man an solchen Tagen kaum auf dem Gehweg laufen. Wo sollen Bürger kleinerer Wohnungen die Säcke stapeln, wenn diese nur einmal im Monat abgeholt weren? Im Hochsommer ist die Geruchsbelästigung erheblich.Desweiteren werden sich die Ratten freuen und vermehren. Unterstützen Sie diesen Wahnsinn ?
Mit freundlichen Grüßen
Iris Lutz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lutz,

die SPD-Kreistagsfraktion und ich lehnen den Gelben Sack ab. Die Kreis-SPD möchte zwar auch dass Bringsystem auf ein Holsystem umstellen, aber unser Vorschlag war die Einführung der so genannten GelbeTonnePlus. Diese wird zur Zeit in verschiedenen Städten Deutschlands erfolgreich getestet (z.B. Leipzig). (Schauen Sie bitte auch im Internet http://www.gelbe-tonne-plus.de/) Nicht nur, dass die GelbeTonnePlus vom Wind nicht durch die Straßen geweht wird, in ihr können auch Wertstoffe wie z.B. Blumentöpfe, kleine Elektrogeräte oder kleine Holzreste dem Recycling zugeführt werden, die keinen grünen Punkt haben.
Es wundert mich schon, wie alle anderen Parteien (selbst die Grünen) die Einführung des gelben Sacks zustimmten ohne ordentlich nach Alternativen zu suchen.

Herzlichst,
Ihr

Reiner Büttner