Reiner Breuer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Breuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo G. •

Frage an Reiner Breuer von Timo G. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum wurde G8 eingeführt und warum wird wieder über G9 nachgedacht? Wieso gibt es in der Schulpolitik keine einheitliche Linie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gehrke,

das sogenannte "Turbo-Abitur" (G8) wurde in dieser Form von CDU und FDP eingeführt. Aus persönlicher Erfahrung mit meiner zehnjährigen Tochter weiß ich, dass diese Art der Schulzeitverkürzung für viele Kinder und auch Eltern eine Zumutung ist. Hier muss es z.B. durch Entfrachtung der Lehrpläne zu einer Verringerung der Belastungen der Schülerinnen und Schüler kommen. Ein erneuter vollständiger Wechsel auf G9 dürfte schwierig umzusetzen und auch von vielen Schulen nicht gewünscht sein. Rot-Grün hatte den Gymnasien im Jahr 2010 eine Rückkehr zum G9-Modell angeboten, wovon in Neuss aber keine Schule Gebrauch gemacht hat. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte ganz auf die Einführung des "Turbo-Abis" verzichtet. Im Sinne des von Hannelore Kraft mit den anderen Parteien bis zum Jahr 2023 geschlossenen "Schulfriedens" sollte man allerdings jetzt nicht schon wieder einen völligen Systemwechsel vollziehen, sondern im System zu Verbesserungen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Breuer