Regine Wilke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regine Wilke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin V. •

Frage an Regine Wilke von Erwin V. bezüglich Umwelt

Gem. § 40 Abs. 3 BNatSchGes ist auch Rheinland-Pfalz u. a. verpflichtet, gegen das "Indische Springkraut" vorzugehen. Die Problematik, die das "Indische Springkraut" in Rheinland-Pfalz und hier auch besonders in unserer Region und somit also auch in Ihrem Wahlkreis verursacht, sollte Ihnen bekannt sein.

Weitgehend bekannt ist auch, dass unsere derzeitige Landesregierung und hier das MULEWF mit Ulrike Höfken (GRÜNE) als zuständige Ministerin, diese Problematik bisher in keiner Weiße angegangen ist. Müßig, hier alle Versäumnisse der vergangenen Jahre aufzuführen.

Weitere Informationen zu der Springkrautproblematik und dem Verhalten der Landesregierung zu dieser Problematik können Sie auch, soweit noch nicht geschehen, meinem IPOLA-Beitrag entnehmen ( www.ipola.de ).

"Von Ihnen als Bewerberin um ein Landtagsmandat hätte ich gerne gewusst, wie Sie zu der Problematik "Indisches Springkraut" stehen und ob Sie bereit sind, sich dieser Problematik zu stellen und ggf., was Sie in dieser Sache zu tun gedenken?"

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Velten,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Grünen Abgeordneten Anna Neuhof und Andreas Hartenfels haben bezüglich des „indischen Springkrautes“ am 30.06.2014 eine kleine Anfrage an das MULEWF gestellt. Eine Kopie der Anfrage mit den Antworten kann ich Ihnen - sofern Sie sie noch nicht haben -gerne am 02.03.16 mitbringen. Das Ministerium schätzt das Springkraut vor allem dort als kritisch ein, wo es naturschutzfachlich wertvolle Pflanzenbestände bedrängt. Dann wird im Einzelfall entschieden ob ein dauerhaftes Entfernen in einem abgegrenzten gebiet gewährleistet werden kann. Einzelne Ortsverbände, wie z.B. der Ortverband Puderbach setzen sich ganz aktiv für die Bekämpfung der Neophyten ein, um die Verbreitung am Holzbach und in der VG einzudämmen. Als ganz pragmatisch gelebten Umweltschutz begrüße ich diese Aktionen. Als Mitglied des Mainzer Landtags würde ich mich dafür einsetzen, dass den Neophyten und ihrer Auswirkung auf die heimische Pflanzen und Tierwelt mehr Beachtung geschenkt wird.