Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Sven K. •

Werden Sie der Teillegalisierung des privaten Cannabiskonsums zustimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe der Teil-Legalisierung zugestimmt.

Der bisherige restriktive Umgang in Deutschland mit Cannabis ist in der Vergangenheit gescheitert. Das Verbot von Cannabis kriminalisierte unzählige Menschen, drängte sie in kriminelle Strukturen und band immense Ressourcen bei den Strafverfolgungsbehörden. Deshalb haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, Cannabis staatlich kontrolliert abzugeben und damit einen Paradigmenwechsel in der deutschen Drogenpolitik einzuleiten. Wir erkennen die gesellschaftlichen Realitäten des täglichen Cannabiskonsums von Millionen Bürger:innen an und wissen, dass es einen anderen Umgang damit braucht. Deshalb wird der private Anbau zum Eigenkonsum und der gemeinschaftliche Eigenanbau sowie die Weitergabe von Cannabis in Anbauvereinen an Erwachsene zum Eigenkonsum erlaubt. Gleichzeitig stärken wir die Prävention und sorgen für einen effektiven Kinder- und Jugendschutz. Das Dealen mit Cannabis bleibt verboten und insbesondere die Abgabe von Cannabis an Kinder- und Jugendliche wird rigoros verfolgt und bestraft.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan