Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Barbara N. •

Wie bewerten Sie aktuell Waffenlieferungen an Saudi-Arabien? In Ihrer Übersicht sagten Sie noch vor 2-3 Jahren, dass Sie keine Lieferungen an Länder unterstützen, die am Jemenkonflikt beteiligt sind.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. N.

die Genehmigung von Rüstungsexporten wird vom Bundessicherheitsrat erteilt, dessen Mitglied ich nicht bin. Grundsätzlich muss die Genehmigung von Rüstungsexporten überlegt geprüft werden. Hierzu stehen zwei wichtige Kriterienkataloge zur Verfügung: Die Politischen Grundsätze der Bundesregierung sowie der Gemeinsame Standpunkt der EU.

Mit freundlichen Grüßen
Reem Alabali-Radovan