Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Peter B. •

Guten Tag. Es gab das Bestreben die Sommer-/Winterzeitumstellung abzuschaffen. Wie weit ist diese Diskussion im Bundestag? Unterstützen Sie dieses Ansinnen? Falls ja,wie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage! Ob die Zeitumstellung abgeschafft wird, ist in erster Linie eine Angelegenheit der Europäischen Union. In der Bundesregierung begrüßen wir den Vorschlag einer Abschaffung der Zeitumstellung, jedoch ist es wichtig, dass es in der EU keinen Flickenteppich geben soll. Dies wäre u. a. für Grenzpendler kontraproduktiv. Derzeit ist es so, dass nicht alle EU-Mitgliedsstaaten eine Abschaffung befürworten und auch bei der Frage, ob die Sommer- oder die Winterzeit gelten soll, noch keine Einigkeit besteht. Solange hier noch keine einheitliche Lösung gefunden wurde, können wir leider im Bundestag noch keine neuen Regelungen dazu beschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan