Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Nadine S. •

Gibt es Neuigkeiten zum Wegfall des A1 Sprachnachweises beim Ehegattennachzug ?

Sehr geehrte Frau Alabali-Radovan
gibt es schon neues im Bezug auf den Wegfall des A1 Sprachnachweises?
Es soll ein überarbeitetes Migrationspaket II geben wo der A1 Sprachnachweis abgeschafft werden soll beim Ehegattennachzug.
Wann wird das voraussichtlich Gesetz?
Wie ist der Stand der Dinge der Verhandlungen?
Wie Sicher ist es, dass der vereinbarte Wegfall des A1 Sprachnachweises auch durchgesetzt wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

nach wie vor liegt mir kein Gesetzentwurf vor, der den Nachweis von Kenntnissen der deutschen Sprache auf dem Niveau A1 GER vor der Einreise beim Ehegattennachzug vollständig beseitigt. Auch eine Ankündigung hinsichtlich eines Vorlagetermins für einen Gesetzentwurf in diesem Bereich ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan