Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf Stephan K. •

Frage an Rebecca Harms von Wolf Stephan K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Harms,

Wie stehen sie und ihre Partei zur "Entdemokratisierung" und dem "Vertrauensverlust der Politik in die Gesellschaft" mit Schwerpunkt auf folgende Forderungen:
- Keine pauschale Registrierung aller Flugreisenden (PNR-Daten)
- Kein Informationsaustausch mit den USA und anderen Staaten ohne wirksamen Datenschutz
- Keine geheime Durchsuchung von Privatcomputern, weder online noch offline
- Keine pauschale Überwachung und Filterung von Internet-Kommunikation (geplantes EU-Telekom-Paket)
- Keine Finanzierung der Entwicklung neuer Überwachungstechniken
- Abschaffung der flächendeckenden Protokollierung der Kommunikation und unserer Standorte (Vorratsdatenspeicherung)
- Abschaffung der flächendeckenden Erhebung biometrischer Daten, sowie von RFID-Ausweisdokumenten
- Abschaffung der flächendeckenden Sammlung genetischer Daten
- Abschaffung von Video-Überwachung und automatischer Verhaltenserkennungssysteme

Quelle: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/242/144/

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Stephan Kappesser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kappesser,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich bin ich als Grüne gegen alle Vorschläge, die Vorratsdatenspeicherung sowie eine umfassende Überwachung des Internets und privater Daten ermöglichen. Ich bin außerdem der Überzeugung, dass die Sicherheit der Benutzerinnen und Benutzer nicht durch den Einsatz von Spyware oder ähnlichen Produkten gefährdet werden darf. Anträge im Industrieausschuss im Rahmen des Telekommunikationspakets, die genau diese Kontrolle der Bürger ermöglichen würden, habe ich entschieden abgelehnt. Auch bei der Verabschiedung des Pakets am 24. September 2008 im Plenum des Europäischen Parlaments habe ich mich dagegen verwehrt, die Internet-Provider zu "Hilfssheriffs" eines Überwachungsstaats zu machen. Dennoch ist dieses Anliegen in der bisherigen TK-Paket-Abstimmung nicht komplett zurückgewiesen worden, doch zumindest für die Rahmenrichtlinie hat das Parlament dieses Anliegen weitestgehend zurück gewiesen. Bei der Universaldienstrichtlinie ist die Abstimmung leider nicht so eindeutig ausgefallen, was im weiteren Verfahren einen tiefen Einschnitt in die Privatsphäre der Bürger bedeuten kann.

Das generelle Engagement der Grünen gegen die Überwachung der Bürger und die Vorratsdatenspeicherung können Sie auch unserer Homepage http://www.datenschutz-ist-buergerrecht.de entnehmen. Zu Ihrer weiteren Information empfehle ich außerdem meine letzte Pressemitteilung http://www.rebecca-harms.de/index.php/presse/telekompaket-widersprüchliche-signale zum Telekompaket sowie die PM von Cem Özdemir zum Thema Terrorismus und Datenschutz: http://www.oezdemir.de/presse/1970057.html

Ich bin jedoch nicht die zuständige Abgeordnete für den Komplex Datenschutz und Vorratsdatenspeicherung. Falls die Antwort Ihnen also in den Details nicht ausreichen sollte, empfehle ich Ihnen, sich an unseren Abgeordneten Cem Özdemir zu wenden, der als Stellvertreter im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres sicher weiterhelfen kann. Ein weiterer Tipp: Unsere Sprecherin für diesen Ausschuss ist die niederländische Grüne Kathalijne Buitenweg, an die Sie Ihre Anfrage in englischer Sprache richten könnten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen dennoch weiterhelfen konnte!