Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Susanne K. •

Wieso wird beim Kimageld nicht Bäume, Teiche , Gewässer , Pflanzen bei Privatpersonen berücksichtigt. Wieso sollen alle gleich viel Klimageld bekommen ?

Vermieter trägt den Mieter seine CO2 Kosten , bekommz aber nicht mehr .

Der Mensch der 20 Bäume pflegt und wesentlich mehr Aufwand wie der ohne Bäume hat bekommt nichts während bei Gemeinden dies berücksichtigt wird

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Klimageld ist ein Entlastungs-Mechanismus für Bürger*innen auf Bundesebene. Durch die Bepreisung klimaschädlicher Emissionen, dem sogenannten CO2-Preis, wird der CO2-Ausstoß fossiler Energien teurer, da diese Emissionen die Klimakrise befördern und so für Wirtschaft und Gesellschaft erhebliche Kosten produzieren. Die zusätzlichen Einnahmen aus dem steigenden CO2-Preis sollen in einen Topf fließen, aus dem alle Bürger*innen ein Klimageld erhalten.

Dadurch profitieren vor allem diejenigen, die wenig CO2 verursachen. Personen mit großem CO2-Fußabdruck müssen mehr zahlen. Da höhere Emissionen oft mit größerem Einkommen einhergehen, unterstützt das Klimageld besonders einkommensschwache Gruppen. So entsteht eine Lenkungswirkung: Das Einsparen von CO2 mittels fossilfreier Technologien wird günstiger und dadurch attraktiver. Werden die Einnahmen aus dem CO2-Preis anteilig durch ein Klimageld auf sozial gerechte Weise an die Bürger*innen zurückgegeben, lohnt sich Klimaschutz für sie doppelt.

Hierbei ist die Höhe des dies ausgezahlten Klimageldes nicht auf den tatsächlichen CO2-Austoß von Einzelpersonen zugeschnitten, sondern kann lediglich indirekt gegen die zuvor bezahlten Umfang des CO2-Preises für die eigens verursachten Emissionen aufgewogen werden. Eine Berücksichtig von Teich- und Baumbesitz, sowie dessen Pflege passt also keineswegs in die grundlegende Funktionsweise des Klimageldes.

Das Bundesfinanzministerium erarbeitet aktuell einen Auszahlungsmechanismus, der eine direkte Auszahlung an alle Bürger*innen ermöglichen soll. Die Grüne Bundestagsfraktion erwartet, dass der Auszahlungsmechanismus Ende 2024 bereitsteht und das Bundesfinanzministerium sich für eine Auszahlung in 2025 vorbereitet.