Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Louis W. •

Warum stimmen Sie für den Verbot von anonymen Kryptowährungen?

Sehr geehrter Herr Andresen, warum stehen Sie gegen anonyme Kryptowährungen wie Monero ein? Ich sehe dass als sehr bedenklich für meine Privatsphäre und überdenke aufgrund ähnlicher authoritärer Positionen aus der Partei aus zu treten. Ich sehe keinen guten Grund, gegen solche Währungen zu sein.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die MiCA-Regulierung (Markets in Crypto Assets Regulation) und die TFR (Transfer of Funds Regulation) stellen einen wichtigen und maßvollen Schritt in Richtung eines sichereren, regulierten Kryptoraumes dar. Diese Regulierungsbemühungen sind dabei nicht autoritär motiviert, sondern ausschließlich am Schutz der Verbraucher*innen und dem Kampf gegen Geldwäsche orientiert. Die mangelnde Regulierung von Krypto-Assets hat bei vielen Erstinvestor*innen zu massiven Verlusten geführt und Hacker*innen und internationalen kriminellen Netzwerken über ein Jahrzehnt lang einen sicheren Hafen geboten.

Wir haben bewusst auf ehrgeizigere und robustere Gesetze gedrängt, die uns im Kampf gegen Geldwäsche unterstützen sollen und endlich die klaffende Lücke auf den Kryptomärkten mit Bezug auf den Verbraucherschutz und die Finanzaufsicht schließen werden.

Aber es bleibt noch mehr zu tun, wie zum Beispiel die bessere Regulierung der Umweltauswirkungen des Krypto-Minings.