Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ole H. •

Sehr geehrte Herr Andresen, warum haben sie gegen die Neue Abgasnorm gestimmt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Viele Dank für Ihre Frage. Die neue EURO 7-Norm stellt bedauerlicherweise ein reines Green-Washing dar, das keine substanzielle Verbesserung gegenüber der EURO 6-Norm beinhaltet.
Damit wurde wohl die letzte Chance verpasst, die europäische Automobilindustrie wettbewerbsfähig zu halten. Denn China, als bedeutender Absatzmarkt hat bereits deutlich strengere Grenzwerte eingeführt, sodass Euro 7-zertifizierte Fahrzeuge perspektivisch dort nicht verkauft werden können.

Dieses Green-Washing zeigt, dass den konservativen Parteien, die dieses Gesetz unterstützt haben, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger egal ist. Und auch die Städte werden mit ihren Problemen nicht ernst genommen, zumal sie nun wohl wieder vor der Frage von Fahrverboten stehen werden, um die geltenden Grenzwerte einhalten zu können.