Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Berthold B. •

Inflationsausgleich - Warum bekommen Rentner keinen Inflationsausgleich?

Warum bekommen Rentner keinen Inflationsausgleich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Europaabgeordneter kann ich nur begrenzt die schwierigen Abwägungsfragen kommentieren, die meine Kolleg*innen auf der Bundesebene in dem Bemühen um eine faire und angemessene Unterstützung sämtlicher Bevölkerungsgruppen zu treffen haben.

Ich kann lediglich darauf verweisen, dass meine Kolleg*innen im Bundestag sich zu Beginn der enormen Preissteigerung durch die Energiekrise gezielt mit der Energiepreispauschale für Renter*innen darum bemüht haben alle Rentner*innen zu unterstützen. So haben zwanzig Millionen Menschen im Dezember 2022 eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Dafür hat der Bund rund sechs Milliarden Euro in die Hand genommen. Zudem ist anzumerken, dass die Renten mit dem 1. Juli 2023 deutlich gestiegen sind, um 4,4 Prozent in den alten Bundesländern und sogar um 5,9 Prozent in Ostdeutschland.

Aus meiner persönlichen Sicht wäre eine zusätzliche Unterstützung der Rentner*innen dennoch durchaus wünschenswert. Meine zuständigen Kolleg*innen im Bundestag haben auf ähnliche Fragen wie Ihre zugesichert, dass sie die Preisentwicklung mit Hinblick auf und im Verhältnis zu den Renten im Blick behalten werden.