Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Kai M. •

DAB ist umweltfreundlicher als Internetstreaming. Was wollen Sie tun, um dem zunehmenden Streaming über intelligente Lautsprecher, wie zum Beispiel Alexa, entgegenzuwirken? Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr damit verbundenes Interesse an GRÜNER Politik.

Für uns Grüne im Europaparlament ist klar: Die digitale Transformation muss nachhaltig gestaltet werden. Der ökologische Fußabdruck des digitalen Sektors ist beträchtlich, und dessen Weiterentwicklung muss mit den Zielen des Green Deal, den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung und dem Pariser Abkommen in Einklang stehen.

Deswegen habe ich mit einer Gruppe anderen Abgeordneten des EPs die Kommission bereits vergangenes Jahr dazu aufgefordert, dass nur diejenigen regulatorisch oder finanziell unterstützt werden, die für geringe oder keine Umweltauswirkungen bei der Einführung von Kommunikationsprodukten, -dienstleistungen und -infrastrukturen sorgen. Außerdem brauchen wir für die Entwicklung künftiger Technologien dringend eine Checkliste an Umwelt- und Biodiversitätskritierien.

Den ganzen Brief finden Sie hier: https://rasmus-andresen.eu/news/brief-an-kommission-zu-umweltaspekten-der-digitalisierung/.

Mit freundlichen Grüßen, Rasmus Andresen