Frage an Rasmus Andresen von Miriam L. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Andresen,
wahrscheinlich wird das Schlimmste eintreten und die Bundesregierung wird eine Abwrackprämie beschließen und damit beweisen, dass sie nicht imstande ist, zukunftsfähige Technologien zu fördern, anstatt das Geld der Steuerzahler für umweltschädliche Produkte von gestern zu verschleudern.
Eine solche müsste aber sicher noch vom Bundestag abgesegnet werden, um die Fassade der Demokratie zu wahren.
Wie werden Sie im Falle einer solchen Abstimmung abstimmen? Wie wichtig sind Ihnen Klimaschutz, die Verpflichtungen des Pariser Abkommens und das Recht künftiger Generationen auf einen bewohnbaren Planeten?
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Lütje
Sehr geehrte Frau L.,
vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Geduld bei der Beantwortung. Die Pkw-Abwrack- oder Kaufprämie, die auf Bundesebene im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets 2020 diskutiert wurde, ist letztlich nicht Teil des beschlossenen Paketes geworden.
Wir GRÜNEN haben dafür plädiert, dass gezielt klimafreundliche Mobilität gestärkt werden sollte, insbesondere durch Investitionen in umweltfreundliche Verkehrsträger. Im Zukunftspakt der Grünen-Bundestagsfraktion können Sie die Positionierung der Grünen diesbezüglich und die Forderungen für einen nachhaltigen Aufbruch aus der Krise im Detail nachlesen. Dazu gehörte im Mobilitätsbereich z.B. die Maßnahmen, alte Bahnstrecken zu reaktivieren, ein Beschaffungsprogramm für den ÖPNV aufzulegen oder den Bau von Mobilitätsstationen finanziell zu fördern. Hier ein Link: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/Beschluss-Zukunftspakt.pdf
Für weitere Fragen diesbezüglich würde Ich Sie gerne an die Grüne Fraktion im Bundestag verweisen. Kontakt: https://www.gruene-bundestag.de/kontakt.
Als Abgeordneter des Europäischen Parlaments war ich nicht an der Abstimmung im Bundestag beteiligt.
Mit freundlichen Grüßen, Rasmus Andresen