Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Behrend S. •

Frage an Rasmus Andresen von Behrend S. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrte Herr Andresen,
wie ist es möglich, dass wir gerade jetzt und in diesen Zeiten nicht wirkliche Solidarität für alle zeigen?
Die Situation in den Lagern in Moria ist nicht weiter tragbar.
Auch sie brauchen gleiche Versorgungsstrukturen und Hygienemöglichkeiten.
Ich bitte Sie darum sich für mein Anliegen einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen

S. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für ihre Frage und ihr damit verbundenes Interesse an GRÜNER Politik. Bitte entschuldigen Sie meine verzögerte Reaktion auf ihre weiterhin hochrelevante Frage.

Für alle Fragen bezüglich der Standpunkte und Aktivitäten unserer Fraktion zum Thema Geflüchtete und Migration ist mein Kolleg Erik Marquardt die relevante Anlaufstelle. Auf seiner Website (https://erik-marquardt.eu/) finden Sie umfassende Informationen zur aktuellen Lage, insbesondere möchte ich Sie dabei auf den Artikel “#LeaveNoOneBehind - So könnt ihr helfen” (Link: https://erik-marquardt.eu/2020/05/11/howtohelp/) hinweisen, wo Erik Möglichkeiten aufzeigt, wie man selbst helfen kann.

Leider blockieren die meisten Mitgliedstaaten in der EU eine wirkliche Hilfe für die Menschen in den Lagern auf den griechischen Inseln oder die griechische Regierung verhindert sie. Leider hat die EU keine alleinige Kompetenz in diesem Bereich und die Regierungen in den europäischen Hauptstädten werden sich seit Jahren nicht einig beim Thema Asyl und Migration. Wir Grünen setzen uns vehement dafür ein, dass sich die Situation an allen EU-Außengrenzen verbessert und solche Lager verboten werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Rasmus Andresen