Rasha Nasr
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Aurelia W. •

Warum fordern Sie nicht einen sofortigen Stopp der Waffenlieferungen an Israel sowie einen Waffenstillstand im Krieg gegen das palästinensische Volk?

Am Tag nach der Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs, alle Behauptungen Südafrikas, Israel begehe Völkermord, seien plausibel, beschuldigte Israel einige Mitarbeiter der UNWRA, an den Anschlägen vom 7. Oktober beteiligt gewesen zu sein. Was hat Deutschland getan, bevor es auf eine unabhängige Untersuchung gewartet hat? Die Finanzierung wurde sofort eingestellt, als die Menschen sie am meisten brauchten. Ich bin absolut empört und entsetzt über die Reaktion Deutschlands und seine Doppelmoral. Es ist völlig klar, dass sich die deutsche Regierung wenig um das Leben der Palästinenser schert. Wo ist die Menschlichkeit? Jeden Tag wache ich auf und frage mich, was nötig ist, damit Länder mit Einfluss auf die israelische Regierung ihre Stimme erheben. Dies geschieht nicht in meinem Namen, für mich gelten die Menschenrechte für alle Menschen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie die späte Antwort.

Ich habe bereits am 17. März auf meinem Instagram-Profil folgendes Statement veröffentlicht:

"#casefirenow

Es braucht dingend einen Waffenstillstand. Die israelischen Geiseln müssen endlich freikommen und die humanitäre Katastrophe in Gaza muss beendet werden. Eine großflächige Katastrophe auf Rafa, wo über 1 Millionen Menschen Zuflucht gefunden haben, ist nicht zu rechtfertigen. Über 30.000 Menschen in Gaza sind tot, davon über die Hälfte Kinder. Die Rate der Tot- und Fehlgeburten ist in die Höhe geschossen. Menschen sterben jeden Tag. Schluss damit.

Ich bin Team Mensch. Und Menschenrechte gelten überall."

Mit den besten Grüßen

Rasha Nasr