Ralf Witzel
FDP
Frage von Ralf S. •

Sehr geehrter Herr Witzel, angestellte Lehrkräfte haben die gleiche Ausbildung und machen exakt die gleiche Arbeit wie ihre verbeamteten Kolleginnen und Kollegen. Die Bezahlung ist unterschiedlich.

Dies kommt u. a. dadurch zustande, dass der Besoldungsgruppe A 12 nicht die entsprechende Entgeltgruppe EG 12 zugeordnet ist, sondern eins niedriger die EG 11. Um den Nettolohnunterschied auszugleichen, müssten angestellte Lehrkräfte nach EG 14 bezahlt werden.
Auch die zu erwartende Rente ist deutlich niedriger. Das ist nicht o.k.
Abhilfe sollte im Land NRW auf den Weg gebracht werden, wie uns bei zahlreichen Besuchen erklärt wurde. Geschehen ist nichts.
Wie werden Sie sich dafür einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
R.. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

Sie weisen zurecht auf die unterschiedliche Bezahlung von verbeamteten und angestellten Lehrkräften hin.

Diese Unterschiede sind rein sachlich von der individuellen Leistung her nicht gerechtfertigt. Wir setzen uns dafür ein, diese Lücke zu verringern und perspektivisch zu schließen.

CDU und Grüne haben angekündigt, jedes Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag für eine höhere Lehrerbesoldung ausgeben zu wollen. Von diesen Ausgaben sollten tarifbeschäftigte Lehrkräfte in vergleichbarer Weise profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Witzel, MdL