Ralf-Peter Weber
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf-Peter Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra S. •

Frage an Ralf-Peter Weber von Sandra S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Weber,

in letzter werden wieder häufiger Ausbaumöglichkeiten (Staustufen etc.) an der Elbe diskutiert. Wie positionieren Sie sich dazu? Welche Aktivitäten gibt es zu diesem Thema außerhalb des Wahlkampfes in Ihrer Partei?

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Schramm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schramm,

die Position meiner Partei ist in diesem Punkt eindeutig: wir lehnen den Bau von Staustufen an der Elbe aus ökologischen und ökonomischen Gründen ab. Schon heute profitieren zehntausende von Menschen in Sachsen-Anhalt im Tourismusgewerbe von den einmaligen Naturschönheiten der Elbe. Diese Jobs für eine Handvoll Binnenschiffer zu riskieren halten wir für mehr als fragwürdig..

Viele unserer Mitglieder engagieren sich in den Bügerinitiativen gegen den Elbausbau. Für diese und andere Aktivitäten wie Podien, Informationsveranstaltungen u.v.a.m. stehen wir auch außerhalb der Wahlkampfzeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf-Peter Weber