Ralf-Peter Weber
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf-Peter Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl. Phys. Helmut G. •

Frage an Ralf-Peter Weber von Dipl. Phys. Helmut G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Weber,

über Ihre Antwort als Landesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt bezüglich Mobilfunk (Elektrosmog) bin ich entsetzt.

Folgende konkrete Fragen an Sie:

1. Warum ist in Ihrem Landesprogramm mit keiner Silbe die auch für unser Land relevante Problematik des Mobilfunks(Elektrosmog) angesprochen, während Ihre Parteifreunde aus BW im Punkt 1.7 "Mobilfunk" ihres Landeswahlprogramms (siehe: http://www.gruene-bw.de/fileadmin/gruenebw/dateien/LT-Wahlkampf/LTW-Programm_I.pdf ) in vorbildlicher Weise darauf eingehen ?

2. Ist Ihnen der Antrag (Vorlagennummer IV/2005/05038) der Fraktion
WIR. FÜR HALLE. - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - MitBürger der Stadt Halle(Saale) bezüglich Mobilfunk bekannt, der in beispielgebender Weise von Ihrem Parteifreund Dietmar Weihrich(ebenfalls Kandidat zur LW Sachsen-Anhalt - Wahlkreis Halle II) erarbeitet wurde ?

3.Ist Ihnen das Manuskript von Dr. Ulrich Warnke (Physiker und Dozent der Universität des Saarlandes) über die "Schädigung des Menschen durch Hochfrequenzsender sind seit Jahrzehnten Stand des Wissens" (siehe: http://www.esnord.de/pdf/bamberg_warnke_manuskript.pdf ) bekannt ?

4. Kennen Sie die europaweite Reflexstudie und Nailastudie (einfach beide Begriffe in Google eingeben und fündig werden) ?

5. Wissen Sie, dass Studien, die die gravierenden gesundheitlichen Auswirkungen von Mobilfunk leugnen,
von "Mietmäulern" erstellt werden ?

Mit verwundernden Grüßen über Ihre Unbedarftheit als Politiker

Helmut Gobsch

Umwelt und Gesundheit Halle(Saale) e.V. i.Gr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gobsch,

vielen Dank für die Übermittlung der Informationsmaterialien. Ich bin mir sicher, dass auch wir Ihnen zu für das Land wichtigen Fragestellungen hilfreiche und informative HIntergrundinformationen zukommen lassen können.

Das Thema Mobilfunk spielt bei uns sicherlich eine Rolle und wir teilen auch die Position der Hallenser Grünen, deren Antrag Sie angesprochen haben. Wir haben aber im Wahlprogramm auch auf andere wichtige Themenfelder keine Position bezogen, einerseits weil es hier fundierte Positionen der Grünen auf Bundsebene gibt, andererseits weil viele Aspekte durch das Handeln auf Landesebene nicht beeinflusst werden können. Wir teilen Ihre Hinweise hinsichtlich potentieller Einflußmöglichkeiten im Rahmen der Bauordnung.

Erlauben Sie mir noch eine persönliche Anmerkung; ich übe mein politisches Ehrenamt als Landesvorsitzender der Grünen in meiner Freizeit aus, weil ich es für wichtig halte, dass Parteien in einer Parteieindemokratie auch mit Leben gefüllt werden müssen. Dabei schöpfe ich viel Erfahrung für meine politischen Aktivitäten aus meiner beruflichen Arbeit als Regionalmanager. Ich glaube dadurch, in für das Land wichtigen Fragen wie Entwicklung ländlicher Räume, Einsatz erneuerbarer Energieträger, Tourismusentwicklung oder Schaffung von Arbeitsplätzen bei gleichzeitgen Erhalt unserer Umwelt, durchaus Erfahrung und Wissen zu besitzen und einbringen zu können. Ihr Vorwurf der Unbedarftheit, nur weil ich offen und erhlich in einigen Fragen Unwissenheit zugegeben habe, halte ich daher für unangemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf-Peter Weber