Ralf Hofmann
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Alexander P. •

Wie möchten Sie sich dafür einsetzen das unser Schulsystem in Zukunft stabiler und erfolgreich wird (zum Wohle der Schüler)?

Antwort von
SPD

Eine gute Bildung ist die Basis einer starken Gesellschaft und unsere Schulen müssen „das Lernen für das Leben lehren“.

Mehr Lehrer, mehr Schulsozialarbeiter und mehr Schulpsychologen sind die Forderungen aus den staatlichen Schulen. In weltweiten Vergleichsstudien sind die deutschen Schüler in einigen Fächern aktuell nur noch auf Platz 25 zufinden. Hier sind Reformen dringen erforderlich. Ich fördere den Ausbau der Ganztags- und Gemeinschaftsschulen. Wir wollen mehr Luft in den Lehrplänen, damit das Basiswissen in den MINT- Fächern und den Sprachen besser gefestigt werden kann. Das Lehrerinnenstudium benötigt eine praxisnahe Lehrerinnenausbildung.  Es ist ein dichtes Schulnetz mit kurzen Wegen für alle Schüler zuerhalten, auch bei aktuell sinkenden Kinderzahlen.