Ralf Hofmann
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Alexander P. •

Wie möchten Sie sich dafür einsetzen das unser öffentlicher Nahverkehr in Zukunft attraktiver und bezahlbar wird?

Antwort von
SPD

Der Ausbau und die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken erfordert zwar finanzielle Mittel, aber diese Investitionen sind als „gute Schulden“ zu betrachten, da sie kommenden Generationen zugutekommen werden. Ein entscheidender Punkt ist die Verbesserung des Angebots: Je attraktiver und zugänglicher der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) gestaltet wird, desto stärker wird auch die Nachfrage steigen.

Für den Wahlkreis 60, der Zittau und das umliegende Gebiet umfasst, sowie für den gesamten Landkreis Görlitz ist eine bessere Anbindung des ÖPNV an den regionalen, nationalen und internationalen Schienenfernverkehr unerlässlich. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit unseren polnischen und tschechischen Nachbarn zwingend erforderlich, da viele der alten Streckennetze, die Deutschland, Polen und Tschechien miteinander verbinden, lediglich modernisiert und wieder in Betrieb genommen werden müssen.

Mit einem revitalisierten und erweiterten Schienennetz wird der ÖPNV besser auf die steigende Nachfrage reagieren können, was eine dichtere Taktung und somit eine höhere Attraktivität des Angebots ermöglicht. Auch auf dem Land können flexible Lösungen wie Rufbusse und Carsharing-Modelle dazu beitragen, den ÖPNV effizienter und zugänglicher zu machen.